Weingut Knobloch

Aus Liebe zur Tradition seit 1521

zum Shop

Zum Weingut 

Unser Weingut befindet sich seit 1521 in Klotten an der Mosel. 
Patrick Knobloch ist seit 2008, nach seiner Ausbildung im Weingut Richard Richter in Winningen, im Betrieb tätig. Die Übernahme von seinem Vater Theo erfolgte  im Juli 2020, der das Weingut seinerseits 1970 von seinem Onkel Josef Gilles übernahm. So ist unser Weingut schon immer ein Familienbetrieb gewesen und das wollen wir auch in Zukunft so fortführen.  

Unsere Weinberge erstrecken sich über ca. 3 Hektar fast ausschließlich in Steil- und Steilstlagen. 
Aktuell befinden sich Riesling, Weißburgunder, Sauvignon Gris, Spätburgunder, Müller-Thurgau und Dornfelder im Anbau. Damit wird unser Weingut auch in der Zukunft beste Moselweine anbieten können.  

Eine modern gestaltete Straußwirtschaft und eine gemütliche Terrasse mit Moselblick laden zum Verweilen ein. Ein weiteres Highlight sind unsere Planwagenfahrten durch die eigenen Weinberge in Klotten.  

Über uns

Patrick Knobloch ist seit 2020 der Inhaber des Weingutes. Er kümmert sich hauptsächlich um die Arbeiten im Weinberg, den Weinausbau und die Planwagenfahrten.

Unterstützt wird er weiterhin von seinem Vater Theo, der sich der Straußwirtschaft und dem Weinverkauf widmet.

Unsere Weinlagen 

Burg Coraidelstein

Diese Weinlage ist nach der Burgruine Coraidelstein benannt und wurde erst 1983 eingeführt. Die Lagen Burgberg und Sonnengold wurden nach der Flurbereinigung 1983 unter diesem Namen neu zusammengefasst. Die Weinlage Burg Coraidelstein zieht sich um ganz Klotten herum und bietet gerade im Sommer ein wunderschönes Moselpanorama. Die Weine wachsen hier auf Schieferboden heran, der mit Lehmerde zersetzt ist, was sie „voller“ schmecken lässt. Hier bauen wir neben Riesling auch Weißburgunder, Sauvignon Gris, Spätburgunder und Dornfelder an.  

Brauneberg

Der Brauneberg ist die älteste der Klottener Weinlagen und zählt schon seit dem Jahre 1897 zu den besten Weinbergen der Mosel. Sein ursprünglicher Name ist „Wirges“. Der reine Schieferboden und die Steillage verhelfen dem Wein zu seinem einzigartigen Geschmack. Hier pflanzen wir hauptsächlich Riesling an, der wie keine andere Rebsorte, sein Terroir widerspiegelt.

“Willst du froh und glücklich Leben,
dann trinke Wein von Knobloch‘s Reben.”

Rosenberg

In der Flachlage zwischen Klotten und Pommern finden sich tiefgründige Moselanschwemmlehmböden, die sich gut für den Anbau von Rivaner eignen.

Weinkeller

Unsere Weine werden in modernen Edelstahltanks vergoren und gelagert. Eine sorgfältige und schonende Traubenverarbeitung sowie ein kontrolliertes Nichtstun sind besondere Eigenschaften für die Qualität unserer Weine. Hier trifft moderne Technik auf traditionelles Handwerk.

Weinverkauf

Unser Weingut ist für den Weinverkauf täglich von 9-18 Uhr oder auf Anfrage geöffnet.

zum Shop

Adresse

Weingut Knobloch 
Moselstr.15 
56818 Klotten/Mosel

Telefon

02671 – 5178

Email

info@moselweingut-knobloch.de

Weinverkauf

täglich von 9-18h
oder auf Anfrage